Dienstag, 6. Dezember 2011

DiY - Anleitung * Knete *

Auch wenn der 2. Advent schon vorüber ist, sind es trotzdem noch fast 3 Wochen bis Heilig Abend, also nur nicht zu früh in Stress verfallen, am besten natürlich gar nicht ;-) Hier habe ich etwas für Euch Eure Kinder, wenn diese mal eine Abwechslung zwischen Plätzchenbacken und Geschenkanhängerbasteln brauchen ;-)
Knetet mal wieder. Und zwar mit selbstgemachter Knete in Wunschfarbe(n). 


Rezept Knete

  • 400g Mehl
  • 200g Salz
  • 10g Alaunpulver (Apotheke)
  • 0,5l Wasser
  • 3 EL Öl
  • 1 EL Lebensmittelfarbe (ich nehme immer die von Schwartau aus dem Backzubehör)

Wasser in einem Topf zum kochen bringen, dann Öl und Lebensmittelfarbe einrühren. Mehl, Salz und Alaunpulver in einer Rührschüssel vermischen. Heißes Wasser langsam über das Gemisch geben und dabei gut umrühren. Weiterrühren, bis die Masse lauwarm ist. Dann mit den Händen gut durchkneten. Wenn der Knetteig zu trocken ist, einfach noch etwas Öl unterkneten. Knete immer luftdicht aufbewahren, da sie sonst austrocknet.

Sie lässt sich wirklich wunderbar einfach kneten, besonders für die ganz Kleinen ist das toll. Man kann sie super ausrollen und ausstechen (ups, jetzt sind wir ja doch wieder beim Plätzchenbacken *dumdidum*, also Förmchen nach Weihnachten nicht so weit weg legen...), sie löst sich immer leicht und ist nicht klebrig. Sollte mal etwas im Teppich kleben, einfach trocknen lassen, dann kann man sie wunderbar entfernen. Sie ist ungiftig, aber natürlich trotzdem nicht zum Verzehr geeignet.






 So sieht der Knetteig aus, wenn man alles gut verrührt hat, also schon noch recht feucht.

Und so, wenn er abgekühlt ist, nicht mehr feucht.


Fertig :-)

Eure glückstreue Alex 

1 Kommentar:

  1. Diese Version habe ich noch gar nicht versucht, ... bislang habe ich immer SALZTEIG gemacht ... siehe mein Blog!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...