Dienstag, 12. März 2013

Unsere Lieblings-Osterlektüre für die Kleinen

Vor ein paar Tagen musste Herr g. mal wieder unseren Dachboden unsicher machen, dieses Mal auf der Suche nach dem Osterdekokarton. Mittlerweile ein großer Umzugskarton *ups* Kommt ja irgendwie jedes Jahr wieder neuer Schnick und Schnack dazu. Die Motten stürzen sich zu gerne in unsere Dekokisten, tauchen dann erst einmal voller Begeisterung ab und freuen sich über das kleinste Teil und haben immer eine Geschichte dazu parat, zumindest die Große ;) Dabei haben sie auch ihre Osterbücher entdeckt, eines ist schon nicht mehr interessant "Kann das Baby haben, Mama." :)  Aber die anderen 4 kommen sehr wohl noch an und hier sind sie:


Der Chamäleonvogel Ein Buch, welches das Wesentliche der Ostergeschichte sehr kindgerecht vermittelt. Diese wird von einem Chamäleonvogel erzählt, der seine Stimmung im Laufe der Geschichte durch seine Gefiederfarbe an das Geschehen anpasst. Ist er glücklich, so hat er leuchtend bunte Federn, ist er traurig, so wird sein Gefieder dunkel. Es ist gar nicht soviel Text, trotzdem ist alles dabei. Die große Motte liebt das Buch und wir haben dadurch schon ganz viel über den Tod und das Leben danach gesprochen, über gute und böse Menschen, über Gott und Jesus. Ihr fällt auch immer wieder etwas dazu ein, neue Fragen oder einfach Gedanken. Wirklich absolut empfehlendwert. Ab 4 Jahren würde ich sagen. Jetzt mit 5,5 Jahren versteht sie es aber noch viel besser als im letzten Jahr.

Wo ist der kleine Osterhase? Ein Osterwimmelbuch schon für die ganz Kleinen. Zentrale Figur ist der kleine Osterhase Mimi der uns seine Osterhasenwelt näher bringt und verschiedene Orte besucht. Die Hasenschule, den Hasenjahrmarkt, die Ostereiermalmaschine, die Vorbereitungen für das Osterfest und letzen Endes das Verstecken der Eier für die Kinder. Text ist auch dabei. Einfach süß gemacht, mögen beide Motten immer wieder gerne anschauen (3,5 Jahre und 5,5 Jahre). Ab 2 Jahren auf jeden Fall schon interessant.

Eins, zwei, drei, fertig ist das Osterei! Ein süßes Buch über den Ostereiermaler Franz, der für verschiedene befreundete Tiere verschiedene Ostereier bemalt. Der Text ist in Reimen und Teile wiederholen sich auf jeder Seite. Die Aufgabe der Kinder ist es, das entsprechende Ei durch Drehen an dem Papprädchen (sehr stabil) zu finden. Macht Spaß, die Kinder können schnell mitsprechen. Beide Motten haben immer noch Spaß dran, ab 2 Jahren ist es schon interessant. 


Der Klassiker darf nicht fehlen...

Die HäschenSchule Kennen die meisten von Euch sicher noch aus ihrer Kindheit, einfach ein süßes Buch über kleine Häschen und deren Schulbesuch. Wir haben die Pappseitenausgabe, so kann man es schon mit den Kleinen gut anschauen. Der Text eignet sich ab ca. 4 Jahren.  


Habt Ihr auch Osterlieblingsbücher?

Eure glückstreue Alex 

1 Kommentar:

  1. das finde ich sehr schön, daß du die bücher hier so vorstellst.
    das macht es mancher mutti leichter sich zu entscheiden, welches buch sie kaufen möchte.
    ich müßte auch mal auf unseren kriechspeicher nach osterdeko schauen. da bleibe ich auch oft an anderen sachen hängen!!!
    alles gute!
    liebe grüße elke

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...