Montag, 11. Juni 2012

Tag 5 am Bodensee

Bin irgendwie immer wieder drüber hinweg gekommen, aber vergessen habe ich es nicht. Die Tage 5 und 6 unserer Bodenseereise bin ich Euch noch schuldig ;) Also, hier könnt Ihr noch einmal die ersten 4 Tage nachlesen, ist ja schon etwas länger her ;) 
Unseren 5. Tag am Bodensee verbrachten wir vormittags im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen. Absolut sehenswert und auch für Kinder ab ca. 4 Jahren schon sehr interessant. Eine Führung ist im Preis enthalten. Dabei wurde uns sehr viel anschaulich erklärt und Fragen waren willkommen. Anschliessend durften wir die Pfahlbauten selbst erkunden. In einem extra Raum wurde noch das Projekt "Steinzeitkinder" vorgestellt. Familien von heute haben sich in die Steinzeit "beamen" lassen und unter damaligen Bedingungen gelebt. Dabei ist in Kooperation mit der ARD eine Dokumentation entstanden. Unsere große Motte und wir fanden die Doku sehr interessant. Viele Büchereien führen sie übrigens auch ;)



Nachmittags besuchten wir den Affenberg Salem. Ein ganz tolles Erlebnis für Groß und Klein. So hautnah hatte ich bisher auch noch keine Affen erlebt. Man darf die vermeintlich harmlosen Berberaffen aus der Hand mit Popcorn füttern. Vorher bekommt man eine kleine Einweisung, wie man sich gegenüber den Affen verhalten soll. Dann spaziert man auf eigene Faust durch das Gelände und verteilt seine Popcornration. Über den Tag verteilt finden immer wieder Fütterungen statt. Auf jeden Fall eine besuchen, denn dort wird einem sehr viel interessantes über das Leben der Affen im Park erzählt. Wir waren schon fast am Ausgang, da weinte auf einmal unsere große Motte laut hinter uns auf. Wir wussten erst gar nicht warum, hingefallen war sie nicht, Schmerzen hatte sie auch keine. Dann bemerkten wir erst, dass ein Affe ihre Mütze geklaut hatte und damit hoch in den Baum geklettert ist. Ein weiterer Affe kam dazu und sie stritten sich um die Mütze. Der eine Affe gewann sie für sich und setzte sie sogar einmal auf (stand ihm gar nicht schlecht ;)), dann zerbiss er sie aber ordentlich und hat versucht mein Label rauszuknabbern. Andere Parkbesucher bekamen es auch schnell mit und informierten einen Pfleger. Dieser konnte den Affen vom Baum locken und uns die Mütze wieder aushändigen, natürlich untragbar, aber das Top-Mitbrinsel der großen Motte. Ziemlich schnell siegte dann auch der Stolz des Erlebten über die Traurigkeit der kaputten Mütze. Auch die kleine Motte hat es ganau mitbekommen und sprach noch Monate später täglich von diesem Ereignis. Meist mit den Worten: "Affe Mütte klaut". Es bleibt sicher unvergessen, denn die Mütze haben wir immer noch und wird auch weiter aufgehoben ;)



Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen kurzen Stopp bei der Klosterkirche Birnau eingelegt und die schöne Aussicht genossen. Die Basilika ist aber auch sehr sehenswert, also unbedingt eintreten ;)



Eure glückstreue Alex

1 Kommentar:

  1. Ach da fühle mich doch gleich an unseren Urlaub im letzten Jahr erinnert, wir hatten ein ähnliches Programm! :-) Der Affenberg war für unsere Kinder auch ein Highlight, auch wenn sie uns nichts geklaut haben! ;-)

    Liebe Grüße
    Ansilla

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...